Tipps

Reisetipps von Tauchprofis ...                                    Aktualisierung: 25. Dez. 2022


Wir haben schon viel gesehen und erlebt. Und aus solchen Erlebnissen Erfahrungen ziehen und daraus lernen ist etwas ganz Wichtiges. Damit machen wir unsere Fahrten für alle Teilnehmer zu einem fantastischen Erlebnis.
Wir haben einfach einmal ein paar Stichworte zusammengefasst und geben euch dazu unsere Erfahrungen weiter.
Sollten Fragen sein, so kontaktiert uns einfach - wir freuen uns, euch mit gutem Rat weiterhelfen zu können.
Und wenn ihr einen guten Tipp habt, wir nehmen ihn gerne hier auf.

  • A
  • B

  • Covid
    Es wird uns immer weiter begleiten. Die Meisten hatten es schon und mittlerweile sollte klar sein, dass eine durchgehende Impfung sehr wichtig ist, aber keinen Schutz, es nicht zu bekommen, darstellt. Lediglich Symptome und mögliche Auswirkungen werden reduziert. Sinnwoll ist, sich vor Reiseantritt zu testen und sicherheitshalber einige Tests auf die Tour mitzunehmen. Wer es hatte, sollte mit seinem Arzt sprechen um mögliche Auswirkungen oder Schäden beim Tauchen auszuschliessen.

  • DIN-INT
    Klärt vor Abflug mit der Basis, welches System verwendet wird. Dann spart ihr evtl. den schweren Adapter mitzuschleppen. Ggf ist ein Umbau des LA einfacher.
    Mittlerweile ist aber DIN sehr weit verbreitet und fast überall auf der Welt verfügbar.
  • Ersatzteile
    Sind oft überteuert oder gerade im Bedarfsfall nicht verfügbar, schon gar nicht auf Safari. Also die wichtigsten Dinge wie O-Ringe, Mundstück, Ersatzbänder und Kleinwerkzeug einpacken.

  • Fragen zum Tauchen im Urlaub
    Sprecht uns an. Wir kennen viele Basen und haben Kontakte.

  • Gesundheits- und Sicherheitsrisiken bei Auslandsreisen
    Die "Travel Risk Map 2016" zeigt, mit welchen Gesundheitsstandards und Sicherheitsrisiken zu rechnen sind.
    http://www.travelriskmap.com
  • Haftpflichtversicherung
    Das ist etwas sehr Wichtiges. Wie schnell hat man einen Schaden verursacht und muss zahlen. Sinnvoll ist, eine Ausfallklausel zu haben, die im Bedarfsfall auch einspringt, wenn ein Schadensgegner nicht zahlen kann.

  • Kindertauchen im Urlaub
    Auf max. zulässige Tauchtiefen achten und dass auch kindgerecht betreut wird.
    Kinder sind keine kleinen Erwachsene. Der betreuuende Tauchguide sollte eine ergänzende Ausbildung Kindertauchen haben.

  • Lungenautomat
    Immer neuen Sinterfilter einsetzen und Ersatz-O-Ringe mitnehmen.
    Nach der Rückkehr sollte ein Fachmann einen Blick hineinwerfen.
    Bitte vorsichtig sein, wenn mit einem Standard-LA im Urlaub NITROX getaucht wird. Bei unsachgemäßer Handhabung (schnelles Aufdrehen) drohen Sauerstoffzündungen im Automat. 
    Kleiner Tipp: Die neuen Aqualung-Reiseautomaten (weniger als 1 kg Gewicht) sind im Ausland bis 40% Nitrox zugelassen.

  • NITROX
    Was gibt es da für eine Frage? Für Vieltaucher eine Pflicht. DCS ruft sonst.

  • Powerpacks
    Die mobilen Energiepakete zum Nachladen von Handys oä werden von vielen Fluggesellschaften aus Sicherheitsgründen nicht mehr transportiert. Klärt es vor Abflug, nicht dass ihr mit einem langen Gesicht dann am Schalter steht.

  • Reiseapotheke
    Wichtige Medikamente für den täglichen Genuss - immer ins Handgepäck.
    Ansonsten sind alle wesentlichen Medikamente für Magen-Darm, Kopfschmerz usw meist vor Ort beschaffbar, aber nicht unbedingt in der gewohnten Qualität von zu Hause. Wir empfehlen eine gut sortierte Reiseapotheke mitzunehmen - und vor allem Ohrentropfen, sowie einige Tests für Covid.

  • Reisepapiere/Dokumente
    Sollten beim Rückflugtermin immer noch volle 6 Monate Gültigkeit haben.
    Und im Urlaub immer sehr gut aufbewahren - am besten in einem Tresor.
    Eine getrennt aufbewahrte Kopie ist bei Verlust hilfreich.

  • Reiserücktrittversicherung
    Kann sehr sinnvoll sein, wenn evtl gesundheitliche Beeinträchtigungen einen Reiseantritt verhindern. Achtung: Tauchsafaris kosten dabei extra.
    Hinweis: Klären, dass Covid ein Rücktrittsgrund darstellt und Leistungsinhalt ist.

  • Reiseunfallversicherung
    Kostet Geld und ist meist rausgeworfen. Im Bedarfsfall rettet sie aber die gesamte wirtschaftliche Situation und organisiert einen notwendigen Rücktransport. Damit also doch sehr sinnvoll.
    Vor allem die Tauchunfallversicherung. Habt ihr keine? Dann schnell Kontakt mit uns aufnehmen - wir sind aquamed-Partner und können euch noch bis zum Abflug unterstützen.

  • Schnuppertauchen
    Wird oft schnell und sehr teuer gebucht.
    Achtet auf die Versicherungsfrage und Haftung und vor allem auf die Tauchtiefe. Kinder und Jugendliche haben beim Schnuppern nichts auf 20 oder 30 Meter Tiefe zu suchen.
    5-12 Meter sind wirklich genug - auch für Erwachsene.

  • Soziale Netzwerke
    Sind ein schöner Zeitvertreib und Kontaktcenter zu Freunden - auch aus dem Ausland oder im Urlaub. Aber Urlaubsdaten einzutragen und zu veröffentlichen ist Dummheit und eine Einladung für nicht erwünschte Gäste die leerstehende Wohnung zu besuchen.

  • Tauchausbildung im Urlaub
    Zu Hause ist meist besser und oft auch kostengünstiger.
    Und wenn doch, dann informiert euch schon vorher zu Hause über die Basis, klärt die Versicherungsfrage und vor allem die anfallenden Kosten.
    Eine ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung sollte hier zu Hause schon gemacht werden.
    Für eine Ausbildung zum Open Water Diver genügt mittlerweile eine medizinische Eigenerklärung.

  • Tauchausrüstung
    sollte immer vorher überprüft werden. Vor Ort sind Ersatzteile von gar nicht vorhanden bis sehr teuer.
    Ganz wichtig ist, die Schläuche auf Knicke oder Risse zu prüfen.

  • Tauchcomputer
    Prüft rechtzeitig vor Abflug den Batteriestand, auch vom Sender und tauscht gegf aus. Wartung dauert bis zu 3 Wochen.
    Beim Flug gehört der Tauchcomputer generell ins Handgepäck, da der Unterdruck im Gepäckraum uU zum Ausfall führen kann.

  • Taucher-Ohrentropfen
    Für uns eines der wichtigsten Mitnehmsel auf Tauchtouren. Schützt die Ohren und beugt Entzündungen vor. In den meisten Apotheken innerhalb 2-3 Tage verfügbar. Kosten ca. 7 €.

  • Tauchunterlagen vergessen
    Kann passieren und über e-mail oder Whatsapp können wir auch eine temporäre Bestätigung schicken - sofern bei uns eine Ausbildung absolviert wurde.

  • Tauchscheinwerfer
    Die "alten" Halogenscheinwerfer können im Flieger Brände verursachen. Daher den Brenner ausbauen. Manche Gesellschaften wollen diese Teile im Handgepäck transportiert haben.
    Die heutigen LED-Lampen sichern wir gegen Einschalten und deklarieren sie als Taschenlampen. Geht dann problemlos im Tauchgepäck.

  • Tauchtauglichkeitsbestätigung
    Sollte jeder verantwortungsbewusste Taucher immer dabei haben. Also vorher zu Hause nochmal zum Arzt.
    Die "Eigenerklärung" kann uU zu einem Problem werden, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen das Tauchen nicht in vollem Umfang erlaubt hätten und es zu einem Tauchunfall kommt. Da können hohe Kosten anfallen.

  •