SK Tieftauchen

"deep blue sea", das sichere Tauchabenteuer am "drop off" ...


Tauchgänge in über 30 Meter Tiefe sind fantastische Erlebnisse mit beeindruckenden Bildern und Begegnungen. Aber sie stellen auch hohe Anforderungen an den Taucher. Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein sind gefordert, damit der Besuch in diesen Tiefen auch ein sicheres Erlebnis wird.

In 4 Doppelstunden Theorie werden die besonderen Einflüsse und Umstände von Tauchtiefen unterhalb 30 Meter erörtert. Tiefenrausch und psychische Einflüsse, bis hin zu technischen Anforderungen an die Tauchausrüstung werden betrachtet. Dazu gehören auch Planung und Berechnung von Dekompressionstauchgängen, sowie Vorbereitungen mit den erforderliche Notfall- und Sicherheitsmaßnahmen. Das Erkennen möglicher Ausnahmesituationen und das sichere Verhalten in kritischen Situationen sind weitere wichtige Inhalte des Kurses.

Im Rahmen von 2 Tieftauchgängen bekommt der Teilnehmer erste Erfahrungen  unterhalb 30 Meter und taucht dann bis auf 40 Meter Tiefe.
Er zeigt dabei, dass er in der Lage ist, auch sehr anspruchsvolle Tauchgänge vorzubereiten und dass er in größeren Tiefen mit seinem Buddy sicher und diszipliniert tauchen kann.

Die erfolgreiche Teilnahme wird durch eine internationale Brevetkarte bestätigt.

Die Zielgruppe dieses Sonderkurses sind alle interessierten Taucher, die mit diesen speziellen Anforderungen ihre Tauchfähigkeiten und ihr Tauchverhalten noch verbessern und damit besondere Taucherlebnisse genießen möchten.

Voraussetzungen:
- mind. 18 Jahre
- ab Advanced-OWD oder 2-Stern-Taucher / CMAS**
- gute Tarierfertigkeiten und Taucherfahrung
- gute Kondition
- sicheres Beherrschen der Ausrüstung (eigene Ausrüstung wird empfohlen)
- Bereitschaft sehr verantwortungsvoll und diszipliniert zu tauchen
- Vorlage einer gültigen ärztlichen Tauchtauglichkeitsbestätigung

Die Teilnahme an diesem Sonderkurs ist eine sehr sinnvolle Vorbereitung für 3-Stern-Taucher / CMAS***.
Eine wichtige Voraussetzung für diese Brevetstufe sind 10 Tauchgänge auf eine Tiefe von 40 Meter.

Tauch-Team NAUTILUS bietet diesen SK bei allen Fahrten an.