IDA-1-Stern-Taucher (T1) /CMAS*-Taucher

Abschluss der Ausbildung zum vollwertigen Sporttaucher ...


Innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss des Tauchgrundscheines sollten die Freiwasserabnahme-Tauchgänge zum 1-Stern-Taucher / CMAS*-Taucher absolviert werden.
Damit hat der Teilnehmer den ersten Schritt als vollwertiger Sporttaucher erfolgreich absolviert.

Die 5 Freiwassertauchgänge werden im See oder Meer, je nach Sicht und Situation, in Wassertiefen zwischen 10 und 18 Meter durchgeführt. Dabei zeigt der Anwärter, dass er seine Ausrüstung beherrscht, dass er in der Lage ist in unterschiedlichen Wassertiefen sicher zu tarieren, dem Tauchpartner bei Bedarf Hilfestellung geben kann und als Partner unter Aufsicht eines erfahren Tauchguides tauchen kann.

Der erfolgreiche Abschluss wird durch eine international gültige Brevetkarte bestätigt.
Der IDA-1-Stern-Taucher darf weltweit mit einem entsprechenden Tauchpartner bis an die zugelassenen Grenzen tauchen.

Voraussetzungen:
- mind. 14 Jahre
- Tauchgrundschein nicht älter als 18 Monate
- gültige ärztliche Tauchtauglichkeitsbestätigung nach GTÜM
 
Erfüllt DIN EN14153-2 / ISO 24801-2