Schnorchelbrevet "FLIPPER 1"

Mit der ABC-Ausrüstung in den Tauchsport starten ...


Kinder ab 6 Jahren dürfen bereits mit ABC-Ausrüstung tauchen.
Der Einstieg beginnt mit dem richtigen Schwimmen mit der ABC-Ausrüstung.
Mit einer Tauchermaske auf dem Gesicht durch den Schnorchel zu atmen, das klappt meist ganz schnell. Aber jetzt müssen auch noch Füße richtig gehalten und Beine bewegt werden. Das dauert ein wenig. Zudem ist die noch nicht völlig ausgebildete Muskel- und Bänderstruktur bei Kinder auch noch nicht so belastbar wie die eines Erwachsenen. Dazu kommt natürlich auch ein viel schnelleres Auskühlen von Kindern im Wasser.
Die Trainer müssen beim Tauchen mit Kindern auf sehr vieles achten und sind speziell auf diese besonderen Anforderungen der jungen Tauchanfänger hin ausgebildet.

Bei Training zum FLIPPER 1 üben wir den richtigen Umgang mit Maske und Schnorchel, sowie das Ausblasen unter Wasser. Wir erklären und üben die richtige Atmung, trainieren Streckenschwimmen in verschiedenen Lagen und bauen Kondition auf für ein sicheres Gefühl für den Umgang mit den Flossen. Ergänzend kommt schon das Streckentauchen dazu.
Sobald alle Anforderungen erfüllt sind, wird diese Leistung durch eine Brevetierung zum "FLIPPER 1" bestätigt. Damit hat das Kind den ersten Schritt in den Tauchsport erfolgreich geschafft.

Wann? Einfach anfragen – Termine nach Vereinbarung.

Voraussetzungen:
- ab 6 Jahre
- mittlere Schwimmfertigkeiten
- Spaß am Wasser und Freude am trainieren im Team
- Vorlage einer ärztlichen Bestätigung, dass das Kind am Tauchsport teilnahmen darf
- schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten

Teilnehmer an einem Tauchkurs werden von uns generell über den VDST e.V. versichert.

Wie geht es dann weiter?
Wie bei jeder anderen Sportart auch, gilt es zu üben und zu trainieren. Denn nur aufgebaute Muskeln und ein an Leistung gewöhnter Körper kann die Herausforderungen der höheren Taucherstufen dann auch bewältigen.

Wir haben regelmäßige Trainingszeiten in den Hallenbädern. Alex, unsere Jugendleiterin, freut sich auf spannende Stunden mit den Kindern im Wasser.