Auffrischen

Nach längerer Pause die Tauchfertigkeiten aktualisieren ...


Wie ging der Griff ans Jacket um Luft herauszulassen? Wie greift man den Oktopus und gibt ihn sicher an den Partner? Wie war das wieder mit dem Tarieren und dem Maske ausblasen?

Es ist ganz normal, dass nach längerer Tauchpause Kenntnisse und auch Fertigkeiten einfach in Vergessenheit geraten. Und wenn dann endlich mal wieder ein Tauchurlaub auf dem Plan steht, sollte es Tauchspaß geben und nicht verkrampftes Hantieren mit vollkommen unbekannten Dingen und schon gar kein Herumzappeln unter Wasser.
Tauchtheorie und alle Fertigkeiten sollten dazu schon vor dem Urlaub in Ruhe aufgefrischt werden, denn dann ist der Urlaub auch wieder Urlaub.
Und vielleicht ist das dann auch der aktive Wiedereinstieg in den Tauchsport mit einer Motivation, die nächste Brevetstufe jetzt doch endlich einmal in Angriff zu nehmen. 

In einer Theorieeinheit werden die Grundkenntnisse der Physik und Tauchmedizin kurz wiederholt.
Im folgenden Pool-TG werden Montage und Überprüfung des Tauchgerätes, Einstieg in das Wasser, Maskenübungen und vor allem Tarieren und Tauchen mit einem Partner, sowie die Luftgabe über Oktopus an den Tauchpartner wiederholt und geübt.

Die Teilnahme wird durch einen Eintrag im Logbuch bestätigt.

Die Zielgruppe dieses Sonderkurses sind alle interessierten Taucher, die sich nach längerer Tauchpause wieder an das Tauchen mit Gerät gewöhnen möchten.

Voraussetzungen:
- mind. 12 Jahre
- ab Junior-OWD
- mittlere Schwimmfertigkeiten
- Vorlage einer gültigen ärztlichen Tauchtauglichkeitsbestätigung

Tauch-Team NAUTILUS empfiehlt diese Auffrischungs-Tauchgänge im Rahmen eines Ausfluges nach Siegburg mitzumachen, da dort bereits Urlaubstauchtiefen von 20 Meter getaucht werden können.